HUF HAUS
Franz Huf für 60 Jahre Meisterbrief im Handwerk geehrt


BDF – Eine besondere Ehre wurde jetzt Franz Huf zuteil. Der Senior-Chef von HUF HAUS (Hartenfels) erhielt von der Handwerkskammer Koblenz im Rahmen der „Altmeisterfeier“ den Diamantenen Meisterbrief. Die Urkunde wurde vom Präsidenten der Handwerkskammer Koblenz, Werner Wittlich, in Anwesenheit von Hans Peter Wollseifer, dem Präsidenten des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), überreicht.
www.huf-haus.com


Deutsche Fertighaus Holding
DFH prognostiziert für 2014 neuen  Umsatzrekord
BDF – Die Deutsche Fertighaus Holding AG (Simmern) profitiert nach eigenen Angaben überproportional vom Trend zum energieeffizienten Fertighaus. Nachdem die Vertriebslinien massa haus, allkauf, OKAL und Ein SteinHaus bereits 2013 ihren Umsatz um 19 Prozent auf 283 Millionen Euro steigern konnten, dürften 2014 rund 300 Millionen Euro umgesetzt werden. Bereits Anfang November wurden so viele Häuser verkauft wie im ganzen Vorjahr.
www.dfhag.de


SchwörerHaus
„Schöner Wohnen Haus Mono“ eröffnet
BDF – Der Fertighaus-Hersteller SchwörerHaus (Hohenstein-Oberstetten) hat im Deutschen Fertighauscenter in Mannheim sein „Schöner Wohnen Haus Mono“ mit einer großen Feier eröffnet. Das Eigenheim besticht mit seiner äußeren Schlichtheit, einer minimalistischen Gestaltung und seinen lockeren, einladenden und modernen Innenräumen, die hoch, hell und gemütlich gestaltet sind.
www.schwoererhaus.de


Gussek Haus
Neues Musterhaus „Madeleine“ in Fellbach
BDF – Gussek Haus (Nordhorn) errichtet derzeit in der Fertighausausstellung in Fellbach ein neues Musterhaus. Mit dem Eigenheim „Madeleine“ entsteht ein modernes, architektonisch anspruchsvolles Gebäude mit einem lebendigen Fassadenmix aus Putz und Klinker, architektonisch interessanten, höhenversetzten Pultdächern und einem harmonischen Farbkonzept für die ganze Familie.
www.gussek-haus.de


Schwabenhaus
Schwabenhaus hat zweites Euro-Energie-Plus-Musterhaus eröffnet
BDF – Der  hessische Fertighausexperte Schwabenhaus (Heringen/Werra) hat in Bad Vilbel sein zweites Euro-Energie-Plus-Musterhaus eröffnet. Das Haus aus dem Programm „Da Capo“ überzeugt mit einem intelligenten Energiekonzept, das gekühlte und konventionelle Photovoltaik-Module, Erdwärme und Stromspeicherung clever miteinander kombiniert, sowie mit Architekturdetails wie etwa einem kubischen Anbau und Glaselementen im Innenraum.
www.schwabenhaus.de


Sonnleitner
Brainstorming für smarte Häuser
BDF – Die Holzhausfirma Sonnleitner Holzbauwerke (Ortenburg) hat kürzlich einen Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Aufgabe war die Entwicklung smarter Häuser mit optimierten und variablen Grundrissen und einem günstigen Preis von rund 250.000 Euro für eine schlüsselfertige Einheit. Zwei erste Preise wurden für besonders gelungene Konzepte vergeben – einen kubischen Flachdachbau und ein modulares Systemhaus.
www.sonnleitner.de


Meisterstück-HAUS
Meisterstück-Haus baut Einfamilienhaus für Kindertagespflege
BDF – Der Hamelner Fertighaushersteller Meisterstück-Haus hat in Betzingen bei Reutlingen für einen privaten Bauherrn ein Einfamilienhaus gebaut, das teilweise als integrierte Kindertagespflegestätte genutzt wird. In dem insgesamt 160 Quadratmeter großen Holz-Fertighaus im Effizienzhaus-70-Standard steht die gesamte untere Etage zur Betreuung von Kindern bis drei Jahren zur Verfügung. Der Entwurf basiert auf dem Hausprogramm Kubus.
www.meisterstueck.de